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Von wegen Schäfchen zählen

am 09.09.2016

Einschlafen leicht gemacht – hier ein paar Tipps

„Ich kann nicht schlafen!“ Viele haben diesen Gedanken, doch Schlaf kannst du nicht erzwingen. Unsere Schlaufuchs-Reporterin Stephanie Schwing (13) aus Wartenberg gibt dir Tipps, wie das Einschlafen trotzdem klappt.

Erster Tipp: Halte das Zimmer kühl. Im Sommer lässt du tagsüber die Rollos am besten unten, damit die Sonne dein Zimmer nicht zu sehr erhitzt. Wenn es abends abkühlt, kannst du die Fenster öffnen und über Nacht auflassen. Aber Achtung vor den Stechmücken! Juckende Stiche sind nervig, wenn du schlafen willst.
Zweiter Tipp: Vor dem Schlafen tut es dem Körper gut, wenn du kurz frische Luft schnappst. Zum Beispiel bei einem Spaziergang. Es reicht aber auch, wenn du kurz auf den Balkon gehst oder dich ans offene Fenster stellst. Atme die Abendluft ein und lege dich ins Bett.
Dritter Tipp: Regelmäßig Atmen. Atme für kurze Zeit mit der Nase ein und mit dem Mund aus. Höre deiner Atmung zu. Meditiere ein paar Minuten und lege dich dann auf die Seite, um wieder normal zu atmen. Viele haben auch eine verschnupfte Nase, da hilft nur Naseputzen.
Vierter Tipp: Mach es dir bequem in deinem Bett. Schüttel vor dem Schlafengehen Bettdecke und Kopfkissen auf. In frisch gewechselter Bettwäsche lässt es sich außerdem super schlafen. Du musst dich in deinem Bett wohlfühlen, um gut einschlafen zu können.
Fünfter Tipp: Trink eine warme Milch mit Honig. Das beruhigt Magen und Bauch. Wer das nicht mag, kann einen warmen Tee vor dem Zähneputzen trinken. Auf gekühlte Getränke solltest du verzichten. Sie machen dich umso wacher. 
Sechster Tipp: Hör Musik, zum Beispiel ein langsameres Lied, bei dem du Ruhe findest. Ein Hörbuch kannst du ebenso nehmen, aber nichts Gruseliges oder Trauriges. Du kannst auch lesen. Sobald dir die Augen dabei zufallen, mach das Licht aus  und die Augen zu.
Siebter Tipp: Kläre Probleme vor dem Schlafengehen. Wenn dich etwas stört oder dir etwas Angst macht, sprich mit jemanden darüber und versuche, die schlechten Gedanken loszuwerden. Nur wer entspannt ist, kann gut Einschlafen.
Schon heute Abend kannst du meine Tipps vor dem Schlafengehen ausprobieren. Ich hoffe, du findest erholsamen und schönen Schlaf. Eine gute Nacht!

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