Menü Button Lupe
Rhön Magazin Logo
Share Button
 
 

Vom Fischer und seiner Frau

am 12.08.2016

Reporterin recherchiert auf dem 15. Steinauer Märchensonntag

Eine Fischersfrau, die nie zufrieden ist, stand im Mittelpunkt des 15. Steinauer Märchensonntags. Schlaufuchs-Reporterin Soraya Memeti (9) aus Bad Soden-Salmünster berichtet, was sie an diesem Tag erlebt hat.

Gaukler, Prinzessinnen und Könige – der Märchensonntag in Steinau an der Straße ist immer ein richtiges Erlebnis für Groß und Klein. Zum 15. Mal fand er am vergangenen Sonntag statt. Als Schlaufuchs-Reporterin war ich vor Ort.
Schon am Eingangstor sah man viele als Ritter, Prinzessin, König oder Hofdame verkleidete Menschen. Von der Brücke aus fielen mir sofort die Kinder in den großen Aquabällen auf. Sie strampelten durch einen riesigen Pool. Um das Schloß herum gab es für uns Kinder ganz schön viel zu erleben: darunter Ponyreiten für die Kleinen, die von den Burgdamen und Burgherren herumgeführt wurden, Kinderschminken und Basteln.
In der Katharinen-Kirche fand eine schöne Ballettaufführung statt. Das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ wurde dabei auf eine neue, moderne und auch witzige Art gezeigt. Der ganze Märchensonntag stand übrigens unter dem Motto „Vom Fischer und seiner Frau“. Das ist jedes Mal so. Ein Märchen wird ausgesucht und alle Teilnehmer richten sich danach und denken sich etwas dazu aus. Im Schloss wurden die von den Brüdern Grimm gesammelten Märchen von einem Märchenerzähler sehr schön vorgetragen. Die kleinen und großen Besucher hörten gespannt zu.
Die Hauptattraktion des Tages war natürlich die Marionetten-Puppen-Aufführung von „Vom Fischer und seiner Frau“. Und da das Ausprobieren von so vielen Attraktionen Hunger macht, gab es Würstchen, Pommes, Waffeln und Kuchen. Was für ein märchenhafter Tag!

Info: Das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Es stammt von Philipp Otto Runge. In der Erzählung geht es um einen Fischer und dessen Frau, die dank eines Wünsche erfüllenden Butts alles hat und doch nie ganz zufrieden ist. / lq

Schlaufuchs-Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.