Menü Button Lupe
Rhön Magazin Logo
Share Button
 
 

Der Aueweiher als Meer

am 21.07.2016

Schiffsmodellclub lud zum Tag der offenen Tür

Schiff ahoi in Fulda! Schlaufuchs-Reporter Henry Hambach (8) aus Burghaun hat den Tag der offenen Tür vom Schiffsmodellclub Fulda besucht.

Das Vereinsgewässer des Schiffsmodellclub Fulda (SMC) liegt im Bereich des südlichen Aueweihers in Fulda. Das hübsche Vereinshäuschen ist schon von weitem zu sehen. Ich habe gleich die vielen großen Bootsmodelle entdeckt, die an diesem Tag präsentiert wurden. An Land habe ich die tollen Schiffe aus der Nähe bewundern können.
Alle Modellboote sind mit großer Liebe zum Detail in Monaten oder auch zum Teil Jahren aus ganz vielen kleinen Teilen zusammengebaut worden. Es gibt Boote komplett aus Holz, aber auch Boote aus Kunststoff. Ich konnte unter anderem ein rotes Feuerlöschboot, mehrere große Kriegsschiffe aus dem Zweiten Weltkrieg und ein Seenotrettungsboot anschauen. Die Modelle sind Elektroboote und werden mit einer Fernbedienung gesteuert. Es gab sogar auch ein ferngesteuertes Segelboot. Es fand an diesem Tag das 25. Jedermannfahren des Vereins statt. Alle Gäste hatten die Möglichkeit, selbst Modellboote auf dem Weiher ferngesteuert zu fahren. Die Vereinsmitglieder stellten Modellboote zur Verfügung und haben alles toll erklärt. Das wollte ich natürlich ausprobieren.
Am Anfang bin ich ein paar mal gegen den Rand am Ufer gefahren, aber es hat nicht lange gedauert, und ich konnte die Boote gut steuern. Es war toll, am Wasser zu sitzen und die vielen Boote zu beobachten. Falls sich doch mal ein Modellboot im Ufergewächs verfing, wurde es gleich mit dem bereitliegenden Ruderboot befreit.
Das Seenotrettungsboot konnte sogar per Fernsteuerung ein kleines Beiboot ins Wasser lassen. Das fand ich sehr interessant. Kinder und Eltern hatten ihren Spaß. Ich habe richtig Lust bekommen, mit meinem Papa zusammen ein Modellboot zu bauen. Mehr Infos zum SMC gibt es im Internet.

Mehr über den Schiffsmodellclub Fulda findest du hier.

Schlaufuchs-Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.