Menü Button Lupe
Rhön Magazin Logo
Share Button
 
 

Wie viele Bäume und Sträucher gibt es auf der Welt?

am 15.07.2015

gefragt von Lina (6 Jahre) aus Thalau

Ui, da hast du mir aber eine wirklich schwere Frage gestellt. Also, Forscher sagen, dass es knapp 400 000 verschiedene Pflanzenarten auf der Welt gibt. Da sind aber natürlich auch zum Beispiel Blumen und Kräuter dabei. Baumarten sind es viel weniger. Es gibt etwa 650 Nadelbaumarten und mehrere Tausend verschiedene Laubbäume. Davon kommen aber längst nicht alle bei uns in Deutschland vor. Amerikanische Forscher haben sich vor einiger Zeit auch mal die Mühe gemacht, zu schätzen, wie viele Bäume insgesamt wachsen. Dabei sind sie auf eine gigantische Zahl gekommen: 8 Billionen. Ausgeschrieben sieht die Zahl so aus: 8 000 000 000 000. In Deutschland gibt es etwa 100 Bäume pro Einwohner, sagen die Experten. Das sind insgesamt 8 Milliarden.

Hast du auch eine Frage?

Dann schicke sie an: kinderleicht@fuldaerzeitung.de