Menü Button Lupe
Rhön Magazin Logo
Share Button
 
 

Spektakel auf der Bühne

am 14.03.2015

Theresa Hohmann ist Schlaufuchs-Reporterin und Schauspielerin

In Großenlüder werden in diesem Jahr zum ersten Mal die Passionsspiele unter dem Motto „Wer ohne Schuld ist“ aufgeführt. Schlaufuchs-Reporterin Theresa Hohmann (12) aus Bimbach ist eine der Schauspielerinnen.


Insgesamt stehen circa 200 Schauspieler auf der Bühne. In der Vorbereitungszeit musste ich oft zur Kleideranprobe kommen und ab Januar begannen die Proben auch für uns Kinder.

Und dann kam der große Tag: Am Freitag, 27. Februar, ging es für uns zum ersten Mal mit etwas
Aufregung auf die Bühne. Ich bin bei insgesamt drei Szenen zu sehen.

Zuerst bei der Taufe am Jordan mit Johannes dem Täufer. Hierbei werden immer abwechselnd einige Kinder und Erwachsene getauft. Beim Einzug in Jerusalem, gleich bei der nächsten Szene, sind wir Kids wieder dabei. Ich stricke mir mit meinen Händen einen Schal. Andere spielen mit Holzklötzchen oder werfen sich einen Ball zu.

Während der Vorbereitung haben wir nach Spielsachen gesucht, mit denen Kinder vor 2000 Jahren gespielt haben; also kein Handy oder iPad. Wenn Jesus mit seinen Jüngern in Jerusalem einzieht, jubelt das ganze Volk und ruft „Hosanna, dem Sohne Davids“. Einige wedeln sogar mit Palmzweigen.

Nach dieser Szene haben wir eine lange Pause und werden im Jugendheim versorgt. Dort spielen, essen oder ruhen wir uns aus. Unser letzter Einsatz kommt bei der Verurteilung. Wir rufen, dass Pilatus
Barabbas freigebe und Jesus ans Kreuz solle.

Am Ende der Aufführung kommen alle Schauspieler nochmal auf die Bühne. Hierbei werden jeden Abend einige Darsteller und Sponsoren vorgestellt sowie vielen Verantwortlichen gedankt. Alle Zuschauer standen auf und klatschten! Es ist ein tolles Gefühl, zu spüren, dass es dem Publikum gefallen hat.

Auch wenn es jedes Mal sehr spät wird – nämlich bis kurz nach Mitternacht – und das Aufstehen an Schultagen schwerfällt, freue ich mich schon auf die nächsten Auftritte.

Schlaufuchs-Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.