Menü Button Lupe
Rhön Magazin Logo
Share Button
 
 

Warum verkleiden wir uns an Fasching?

am 09.01.2015

Gefragt von Hanna (9) aus Künzell

In Deutschland feierten die Menschen schon vor vielen hundert Jahren Karneval oder Fasching. Mit Verkleidungen und Lärm sollten böse Geister und der Winter vertrieben werden. Deshalb setzten sich die Leute gruselige Masken auf und machten Krach mit Glöckchen und Rasseln. Heute glauben die meisten Menschen nicht mehr an Geister. Aber es macht ihnen einfach Spaß, sich zu verkleiden und richtig fröhlich zu sein. Verkleiden kann man sich zum Beispiel als Märchenfigur, Tier oder Clown. Christen allerdings feierten und feiern heute noch Karneval, um vor ihrer Fastenzeit noch einmal ordentlich zu essen.

Hast du auch eine Frage?

Dann schicke sie an: kinderleicht@fuldaerzeitung.de

Schlaufuchs-Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.